KIRSCHBLÜTEN-CLASSIC 2022
Kontakt
office@oldtimer-club-neusiedlersee.at
Nicole Deutsch (Tel.: 0680 1214184)
Veranstaltungsort
BURGENLAND & Niederösterreich
SA+SO: Start & Ziel: Breitenbrunn (Region Neusiedlersee-Leithagebirge)
Die "Kirschblüten-Region" und Umgebung
SAMSTAG: ca. 200-250km
SONNTAG: ca. 150-200km
Im Frühjahr, gleich am Anfang der Saison, findet unsere „Kirschblüten-Classic“ statt. Sie wird seit 2015 zweitägig durchgeführt und so können sich heimische Teams auch mit Teilnehmern aus weiter entfernten Bundesländern und dem benachbarten Ausland messen.
Die Programm-Gestaltung kommt ebenso jenen Teams entgegen, die in der näheren Umgebung zu Hause sind, und lieber im eigenen Bett schlafen wollen:
Der Samstag-Abend steht den Teilnehmern zur freien Verfügung.
Die Siegerehrung am Sonntag findet am Nachmittag statt.
Bei den Teilnehmern beliebt ist auch das Konzept, Stau-Situationen, bei denen die Nerven der Teams und auch unsere geschätzten Fahrzeuge nur unnötig strapaziert würden, zu vermeiden, und dadurch einen stressfreien Ablauf zu bieten.
Eine hohe Anzahl an Zeit-Sonderprüfungen sorgt an beiden Tagen für sportliche Herausforderung, wobei aber immer wieder bei Zwischenstopps mit unterhaltsamen Sonderprüfungen (zusätzliche eigene Wertung „Relax & Fun“) die Möglichkeit zur Entspannung geboten wird.
Neben den über 20 Lichtschranken-Messungen werden zusätzlich mindestens ebenso viele Schnitt-Prüfungen unterwegs auf der Strecke mittels GPS durchgeführt.
Es warten also auch auf längeren Streckenabschnitten immer wieder interessante Aufgaben.
Dazu werden GPS-Datenlogger mitgeführt (seit 2020 nun zwei in jedem Teilnehmer-Fahrzeug), und die Fahrzeugposition über Satellitenpeilung (mindestens 7 Satelliten) mit neuester Technik ermittelt und abgespeichert. Aus den gespeicherten Daten wird dann bei der Auswertung das Ergebnis geodätisch ermittelt. So werden einerseits die Schnitt-Prüfungen berechnet, andererseits können, mit Hilfe der gesammelten und aufgezeichneten Daten (ca. 60.000 pro Fahrzeug und Tag), auch die Einhaltung der vorgeschriebenen Streckenführung und der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten festgestellt werden.
Teilnehmer-Ausrüstung für Zeitsynchronisierung ist bei diesen Veranstaltungen nicht nötig, weil keine der Sonderprüfungen an eine fest bestimmte Startzeit gebunden ist.
Und die Gestaltung des Punkte-Systems sorgt in bewährter Weise dafür, dass nicht bereits eine einzelne misslungene Prüfung das Ende aller Chancen bedeutet.
So bleiben Spannung und Spaß bis zum Schluss der abwechslungsreichen Veranstaltung erhalten.
Ausschreibung, Kurz-Information, Referenzstrecke und Nenn-Formular
(Online oder als pdf-Datei) sind auf unserer Homepage zu finden.